Die Kunst der Aufklärung

Eine Ausstellung der Staatlichen Museen zu Berlin, der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München in Zusammenarbeit mit dem National Museum of China in Peking.

Die Staatlichen Museen zu Berlin, die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München präsentieren gemeinsam eine umfassende Ausstellung zur europäischen Kunst der Aufklärung in Zusammenarbeit mit dem National Museum of China. Seit 2. April 2011 zeigen die drei deutschen Museumseinrichtungen im National Museum of China in Peking auf einer Gesamtfläche von 2700 m² knapp 600 Exponate. Im Mittelpunkt stehen dabei Kunstwerke, in denen die zentralen Ideen der Aufklärung sichtbar werden, ihr Einfluss auf die Bildenden Künste sowie ihre Wirkungsgeschichte von den künstlerischen Revolutionen des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart.

Im Europa der Aufklärung gewann die Kunst eine neue Bedeutung. Technische Entwicklungen und gesellschaftlicher Wandel beschleunigten die Verbreitung von Bildern in alle Bereiche der Öffentlichkeit. Der Künstler wandelte sich zur öffentlichen Instanz, zum Genie und Revolutionär. Die Idee, dass Kunst die Menschen und die Gesellschaft verändern kann, wurde zum Leitgedanken einer ganzen Epoche.

Die Staatlichen Museen zu Berlin, die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München machen diese Epoche zum Thema einer umfassenden Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem National Museum of China. Mit ihren Leihgaben, darunter Meisterwerke von Friedrich, Füssli, Gainsborough, Watteau, Piranesi und Goya, präsentieren sie die Kunst der Aufklärung in ihrer ganzen Breite – von der Malerei, Skulptur und Grafik über das Kunsthandwerk und die Mode bis hin zu kostbaren wissenschaftlichen Instrumenten.

"Die Ausstellung eröffnet die Bilderwelt einer Epoche an der Schwelle zur Moderne, deren Ideen für die Kunst bis heute von programmatischer Bedeutung sind und deren Wirkungsgeschichte für das chinesische Publikum in ihrer Vielfalt lebendig werden sollen", so die Generaldirektoren der Museen, Michael Eissenhauer, Berlin, Martin Roth, Dresden, und Klaus Schrenk, München.

Die maßgeblich durch das Auswärtige Amt finanzierte und unterstützte Ausstellung im National Museum of China in Peking knüpft an das 2005 bilateral vereinbarte Programm zum deutsch-chinesischen Kulturaustausch an. Das National Museum of China, das nach seinem Umbau durch das Hamburger Architekturbüro von Gerkan, Marg und Partner im Sommer 2011 seine Eröffnung feiert, wird einer der größten Museumsbauten weltweit sein. Mit der baulichen Neudimensionierung verbindet sich der Anspruch, das Museum als ein Forum der Kunst und Kulturen aller Kontinente zu etablieren. Die Ausstellung zum Kunst- und Ideenerbe der Aufklärung, das bis heute identitätsstiftend für die westliche Zivilisation ist, setzt ein Zeichen für den Bildungsauftrag der Museen als Orte der Aufklärung.

Eine gemeinsame Ausstellung von:

Logo Logo Logo Logo

The Art of the Enlightenment


An exhibition presented by the Staatliche Museen zu Berlin, the Staatliche Kunstsammlungen Dresden and the Bayerische Staatsgemäldesammlungen Munich, in conjunction with the National Museum of China in Beijing.

The Staatliche Museen zu Berlin, the Staatliche Kunstsammlungen Dresden and the Bayerische Staatsgemäldesammlungen München jointly present a sweeping exhibition of European art from the Enlightenment in conjunction with the National Museum of China. From 2 April 2011 on, the three German museum bodies unveil nealry 600 exhibits, spread over a total display area of 2700 m² in the National Museum of China in Beijing. At its heart, the exhibition features artworks which best exemplify the great ideas of the Enlightenment, its influence on the fine arts and its effective history, from the artistic revolutions of the 18th century right up to the present day.

Art gained new significance in the Europe of the Enlightenment. Technological developments and social change accelerated the dissemination of pictures into all areas of public life. The artist evolved into a public figure, a genius and revolutionary. The idea that art can change people and society became the guiding tenet of an entire epoche.

The Staatliche Museen zu Berlin, the Staatliche Kunstsammlungen Dresden and the Bayerische Staatsgemäldesammlungen Munich have made this epoch the focus of a major exhibition in conjunction with the National Museum of China. With their combined loans, that include masterpieces by Friedrich, Füssli, Gainsborough, Watteau, Piranesi and Goya, they are able to present the full spectrum of the art of the Enlightenment, encompassing painting, sculpture, prints and drawings, crafts, fashion and even exquisite scientific instruments.

In a joint statement, the Directors-General of the three institutions, Michael Eissenhauer, Berlin, Martin Roth, Dresden, and Klaus Schrenk, Munich, announced: “The exhibition unveils the visual world of an epoch on the verge of modernity, whose ideas were of defining importance for art and remain so even today; the effective history of those sweeping ideas is now to be made palpable to a Chinese audience.”

This joint exhibition held at the National Museum of China in Beijing is primarily financed by the German Foreign Office and marks the high point of the German-Chinese programme of cultural events, bilaterally agreed upon in 2005. After the celebrated completion in summer 2011 of renovation work by Hamburg-based architects Gerkan, Marg und Partner, the National Museum of China is set to become one of the largest museum buildings in the world. Along with its architectural new dimensions comes the demand of establishing the museum as a forum of art and culture for all continents. The exhibition on the Enlightenment’s artistic and intellectual legacy that continues to be of seminal importance for Western civilization sets a signal of the educational ambitions of the museum itself as a place of enlightenment.

A joined exhibition by:

Logo Logo Logo Logo